Den Belchengeistern auf der Spur

Tag des Wanderns Die abwechslungsreiche Wanderung startet am Sonntag, 21. Juli 2019
(ursprünglich 25.08.) an der Talstation der Belchenbahn. Wer die erste, gut 3 km lange, sehr steile Bergetappe zum Gipfel scheut, kann mühelos mit den gelben Gondeln hinaufgleiten.
Am Gipfelkreuz angekommen, vertreiben wir die Belchengeister und begeben uns zum Krinneabgang. Serpentinenmäßig schlängelt sich der Weg zwei Kilometer hinunter zur Krinne. Auf dem Weg halten wir immer wieder kurz an und genießen den fantastischen Ausblick in Richtung Münstertal-Staufen und die sich dahinter befindende Rheinschiene.

Die Wege sind alpin, gutes Schuhwerk und Stöcke sind empfehlenswert. Die Krinnenhütte, an der wir rasten und vespern, gibt Gelegenheit, Kraft zu sammeln, ehe wir bald drauf den Heidstein erreichen (erneuter Ausblick). Über schmale Pfade und hin und wieder etwas breitere Forstwege kreuzen wir schließlich die Skilifte Heidstein und Neuhof, um das Wiedener Eck zu erreichen. Durch das Tor des Westweges geht es leicht ansteigend über einen breiten Wiesenpfad, der uns einen herrlichen Blick über das Wiedener Tal hinweg ermöglicht. Vorbei am Skilift Wiedener Eck und der Schneise beim Holzplatz kommen wir direkt zum Lückle. Hier überqueren wir die Straße und es geht hinunter in das idyllische Hintergrundbachtal. Vorbei an den kleinen Weiler Untermulten, vorbei an zwei alten, traditionsreichen Schwarzwaldhöfen, überqueren wir beim Gasthaus Belchen-Multen die Landesstraße. Kurz vor dem Ziel passieren wir das Belchenhotel Jägerstüble, wo die Möglichkeit zur Einkehr besteht.

Treffpunkt : 9.30 Uhr an der Infotafel des Schwarzwaldvereins Bad Säckingen
zur Bildung von Fahrgemeinschaften

Parken: Talstation der Belchenbahn (für das Navi: Obermulten 5, 79677 Aitern)
Fahrzeit: 45 Minuten / 45 km

Ende der Wanderung: Ca. 16.00 Uhr (Schlußeinkehr im Belchenhotel Jägerstüble )

Streckenlänge: 15 km / Wanderzeit ca. 5 Stunden / Schwierigkeitsgrad mittel
Höhenmeter: Hm : 690 m, Höhe 1.058 m min, Höhe 1.460 m max.

Ansprechpartner: Wanderführer Chantal Steger & Christian Hudjetz -Tel.: 07762 807529

Gäste sind herzlich willkommen !